Auf Lehrstellen-Suche? Bei der Thommen Group kannst du dich für die Umwelt engagieren

Diesen Artikel teilen

Dir liegen Nachhaltigkeit und Umweltschutz am Herzen und du suchst eine Lehrstelle für 2024 oder schon für 2025? Die Thommen Group – eines der führenden Recyclingunternehmen in Europa mit Wurzeln in der Schweiz – bietet dir EFZ-Ausbildungen für Berufe mit guten Zukunftsperspektiven – zum Beispiel mit einer Lehre als Recyclistin EFZ oder Recyclist EFZ.

Unsere Erde wird durch den Lebensstil der Menschen und durch die Industrie stark belastet. Am 2. August 2023 war gemäss Berechnung von «Global Foodprint Network» der sogenannte «Earth Overshoot Day» oder auf Deutsch der «Erdüberlastungstag». Das heisst, dass wir am 2. August 2023 alle natürlichen Ressourcen, welche die Erde innerhalb eines Jahres zur Verfügung stellen kann, bereits aufgebraucht haben. 

Wir alle können diesem Trend mit ihrem Lebensstil entgegenwirken. Du willst aber richtig anpacken? Bei der Thommen Group findest du EFZ-Ausbildungen und Jobs mit Zukunft, mit denen du mithilfst, die Ressourcen unserer Umwelt zu schonen und neue Ressourcen zu schaffen.

Lehrlingsevent: Ausflug mit allen Lernenden und Berufsbildnern der Thommen Group in den Europa Park in Rust/D.

Thommen Group: Wichtiges Bindeglied der Kreislaufwirtschaft

Die Thommen Group gehört mit den drei starken Marken Thommen, Metallum und Immark zu den führenden Recyclingunternehmen in Europa. Wir verarbeiten Entsorgungsmaterial wie zum Beispiel Eisen oder ausgediente Elektronikgeräte fachgerecht und produzieren daraus hochwertige Recyclingrohstoffe. Diese Wertstoffe bringen wir zurück in den Kreislauf und daraus kann Neues entstehen. Die Wiederverwertung ist wichtig, weil das Gewinnen von neuen Rohstoffen unser Ökosystem belastet. 

Hier kommst du ins Spiel: Mit einer Lehre als Recyclistin EFZ oder Recyclist EFZ trägst du aktiv zum Schutz unserer Umwelt bei.

Lerne die Thommen Group und unsere Ausbildungsberufe kennen. Immer wieder sind wir an Bildungsmessen in der Schweiz vertreten.

So auch an der Berufsschau Baselland. Diese Messe findet vom 15. bis 19. November 2023 in der St. Jakobshalle in Münchenstein/BL statt. Die Thommen Group findest du am Stand 39.

Wir freuen uns auf deinen Besuch.   

Alle Informationen zur Berufsschau Baselland. 

Was macht eine Recyclistin EFZ, ein Recyclist EFZ?

Als Recyclistin EFZ, Recyclist EFZ übst du einen Beruf im Bereich Umweltschutz aus. Du bist an unseren Standorten Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner für unsere Kundinnen und Kunden aus Industrie und Gewerbe oder auch von Privatpersonen. Zu den Tätigkeiten gehören unter anderem das Sortieren und Reinigen der Materialien. Mit unseren topmodernen Anlagen und Maschinen zerkleinerst du die Wertstoffe und bereitest verschiedene Qualitäten zur Wiederverwertung auf. 

Was heisst das in der Praxis? Angelina absolviert bei Thommen am Standort in Thörishaus ihre Ausbildung als Recyclistin EFZ. Im Blogbeitrag und Video vom September 2022 hat sie über ihre Arbeit berichtet: 

Recyclingbranche: Ausbildungen und Berufe mit Zukunft 

Welche Berufe haben Zukunft? Die Recyclingbranche bietet dir Perspektiven für deine berufliche Zukunft. Recycling wird aus den eingangs erwähnten Gründen immer wie wichtiger werden – Fachkräfte und Berufe im Umweltschutz sind gefragt!

Neben der Lehre als Recyclistin EFZ oder Recyclist EFZ bietet die Thommen Group weitere, attraktive Lehrstellen. So kannst du bei uns auch Ausbildungen als Strassentransportfachfrau EFZ, Strassentransportfachmann EFZ, als Baumschienenmechanikerin EFZ, Baumaschinenmechaniker EFZ oder als Kauffrau EFZ oder Kaufmann EFZ absolvieren. 

Freie Lehrstellen

Welcher Job ist für mich geeignet? Wo finde ich offene Lehrstellen? Auf unserer Webseite findest du mehr Informationen zu den Ausbildungsberufen sowie die aktuelle Yousty-Übersicht mit unseren freien Lehrstellen. Hier gehts zur Lehrstellen-Übersicht

Anschlusslösungen nach der Lehre 

Uns liegt die Berufsbildung am Herzen. Die Thommen Group bietet dir ein professionelles Umfeld, in dem du dich mit der Unterstützung des Teams sowie unseren kompetenten Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern zur Fachperson entwickeln kannst. Und: wir haben Interesse daran, motivierte Menschen, die ihre Lehre bei uns absolviert haben, eine Anschlusslösung im Unternehmen anzubieten und weiterzubilden. 

Jorge hat am Standort von Thommen in Biel seine Ausbildung als Recyclist EFZ absolviert und ist jetzt als Mitarbeiter angestellt. Im März 2023, kurz vor seinem Lehrabschluss, haben wir mit ihm im Blogbeitrag ein Video-Interview geführt. Dabei berichtet er über seine Erfahrungen mit Thommen als Lehrbetrieb. Hier gehts zum Beitrag.

Ein weiteres Beispiel: Georges Janett hat bei uns seine Ausbildung absolviert und hat sich Schritt für Schritt zum Standortleiter entwickelt. Im Video spricht er über seinen Werdegang (Anmerkung der Redaktion: Das Video ist eine Aufzeichnung von 2021. Inzwischen ist Georges Janett Standortleiter von Thommen in Köniz & Givisiez).

Mit unserer Thommen Academy und dem Talents-Programm stehen dir weitere Türen für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung offen. 

Die Thommen Group legt sehr grossen Wert auf die Aus- und Weiterbildung aller Mitarbeitenden, unabhängig von ihren Funktionen. Um die Aus- und Weiterbildung innerhalb der Thommen Group zu manifestieren, wurde anfangs 2017 die Thommen Academy gegründet. Erfahre hier mehr über die Thommen Academy.

Sandro Strübin, Standortleiter von Immark in Regensdorf und in Liestal, hat das Talents-Programm für Führungskräfte erfolgreich abgeschlossen und gibt dir im folgenden Video einen Einblick und erklärt, wie er das Programm erlebt har. Zum Video. 

Thommen Group als Lehrbetrieb

Christina Kimmig, Head of Learning & Development erklärt im Video-Interview, was dir die Thommen Group als Ausbildungsbetrieb alles bietet (Video aus dem Blogbeitrag vom September 2022):

Vorteile einer Lehre bei der Thommen Group: Das GA gibt’s oben drauf

Mit einer Lehre bei der Thommen Group bist du für deine Zukunft gut aufgestellt. Zudem profitierst du neben einer guten EFZ-Ausbildung von folgenden Vorzügen:

•    Ein kostenfreies GA 
•    Laptop für deine Lehre
•    Individuelle Begleitung durch eine/n Berufsbildner/in während deiner Lehre
•    Events für Lernende, wie zum Beispiel Welcome Day oder Ausflüge.

Lernende an den Welcome Days im Sommer 2023.
An den Einführungstagen fand unter anderem ein Workshop statt.

Jetzt bei der Thommen Group bewerben

Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Du hast Fragen? Gerne steht dir Christina Kimmig für weitere Auskünfte zur Verfügung.